Vortragende auf dem Fachkongress

Übersicht der bestätigten Referenten


Jakob Friedrich
Dr.-Ing. Uwe Gaitzsch
Dr. Jan Grundmann
#
Nikoas Hagemann

Nikolas Hagemann hat an der Universität Tübingen Geoökologie studiert und dort in der Arbeitsgruppe Geomikrobiologie zur Wirkung von Pflanzenkohle im Boden und in der Kompostierung promoviert. Seit 2017 ist er PostDoc bei Agroscope in Zürich für das Projekt EMPYRION. Agroscope ist das Kompetenzzentrum des Bundes für landwirtschaftliche Forschung. Ziel des Projekts ist die Herstellung von Aktivkohle aus Schweizer Reststoffen. 

Seit 2018 ist er Geschäftsführer des Ithaka Instituts in Deutschland. Das Ithaka Institut beschäftigt sich vor allem mit Klimafarming, Pflanzenkohle und der Zertifizierung von Kohlenstoff-Senken.

Seit 2018 ist er Mitglied des Vorstands des Fachverbands Pflanzenkohle. Der FVPK hat sich 2017 mit dem Ziel gegründet, den Einsatz von Pflanzenkohle zu unterstützen und durch den Entzug von CO2 aus der Atmosphäre zum Schutz der Umwelt beizutragen. Mit unseren Mitgliedern treten wir für die nachhaltige Erzeugung und Nutzung von Pflanzenkohle ein. Wir verstehen uns als Partner für Wissenschaft, Praxis, technische Anlagenentwickler und politische Entscheidungsträger. 

 

Henryk Haufe