Vortragende auf dem Fachkongress

Übersicht der bestätigten Referenten


Björn Baumgarten
Dr.-Ing. Torsten Birth
Thomas Bleul
#
Dirk Briese

ist Diplom-Kaufmann und seit 2001 als Geschäftsführer von trend:research GmbH – Institut für Trend- und Marktforschung verantwortlich tätig. Zudem ist Herr Briese seit Dezember 2009 Geschäftsführer des Bundesverbandes der Energiemarktdienstleister (BEMD e.V). 
Bei trend:research verantwortet Herr Briese die Geschäftsentwicklung und die Erstellung und Durchführung von Due Diligence-Projekten sowie ausgewählten Gutachten und Exklusivstudien. 

Herr Briese ist Autor einer Vielzahl von Artikeln und Fachbeiträgen in der Tages- und Fachpresse wie Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung und weiteren Zeitungen und Zeitschriften sowie in diversen Fachpublikationen und Handbüchern. Er ist Referent auf diversen Fachkonferenzen im In- und Ausland und hat verschiedenen Konferenzen unterschiedlicher Veranstalter vorgesessen.  

Darüber hinaus ist Herr Briese seit vielen Jahren Sprecher des Arbeitskreises Markt & Logistik der WAB e.V. sowie Leiter der Landesfachkommission Energie im Wirtschaftsrat Bremen.  

 

#
Dipl.-Ing. Franz Bruckner

studierte Technischer Umweltschutz an der TU in Berlin.

1983 bis 1986: Aufbau einer Abteilung zur Abschätzung, Bearbeitung und Bewertung von Umweltschäden und -risiken im HDI Haftpflichtverband der Deutschen Industrie in Hannover.

1986 bis 1994: Aufbau und Geschäftsführung bei der HANNOVER Umwelttechnik.

Seit 1994 ist er Gründer und Geschäftsführerder UBP-group.

Seit 1994 ist er Bestellter und vereidigter Sachverständiger für Boden-und Grundwasserkontaminationen der IHK Rhein-Neckar.

Ehrenamtlich ist Dipl.-Ing. Franz Bruckner seit 1996 Mitglied der Kommission zur Reinhaltung der Luft in VDI und DIN und seit 2017 Mitarbeiter des DIN-Arbeitsausschusses NMP 582 „Feste Biobrennstoffe“.

Außerdem ist er seit 2000 Mitglied im Energie-und Umweltausschuss des DIHK.

Weiter ist er Mitglied der Vollversammlung der IHK Rhein-Neckar (in der 5. Legislaturperiode), aktuell: Kandidatur für die 6. Legislatur.

Seit 1998 ist er Mitglied im Beirat der Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg - Rhein-Neckar-Kreis gGmbH.

Zudem ist er Mitglied im Holzenergiefachverband Baden-Württemberg e.V. (HEF) und im KUP Netzwerk Südwest e.V., wo er seit 2012 1. Vorstand ist.

Seit 2015 is er Mitglied und Vorstand im Fachverband Holzenergie im BBE (FvH), sowie Arbeitsgruppenleiter II Holzwärme.

Außerdem ist er Mitglied des Beiratsdes Clusternetzwerks Energie und Umwelt der Metropolregion Rhein-Neckar, sowie Mitglied im Vorstand desVerbands der Bürgerenergiegenossenschaften in Baden-Württemberg e.V. (VBBW).

Dipl.-Ing. Franz Bruckner ist als Energieeffizienzberater gelistet bei KFW, BAFA und dena.