23. Fachkongress Holzenergie: Vorstellung Sessions 10, 11 und 12

18. September 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

freuen Sie sich am zweiten Kongresstag am Mittwochnachmittag, den 27. September 2023, auf drei verschiedene Parallel-Sessions. Die Vorträge in den Sessions 10, 11 und 12 finden zwischen 14:30 Uhr und 16:30 Uhr statt. Wählen Sie Ihre Favoriten-Session selbst!

SESSION 10: PROZESSWÄRME

In Session 10 gibt Prof. Dr.-Ing. Peter Radgen vom Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER) von der Universität Stuttgart zunächst Einblicke in die Ergebnisse der Evaluation der Bundesförderung Energie und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft. Danach stellt Christin Schmidt von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) das dena Marktmonitoring Bioenergie vor. Dr. Volker Lenz vom DBFZ Deutsches Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH wird Perspektiven für die industrielle Prozesswärme aus Biomasse vorstellen. Wie Biomasse-Hybridsysteme der Königsweg der Prozesswärme sein können, erörtert schließlich Thomas Schmidmeier von der Schmidmeier NaturEnergie GmbH.

SESSION 11: BIOMASSE VON LANDWIRTSCHAFTLICHEN NUTZFLÄCHEN

In Session 11 widmet sich Wolfram Kudlich von der Wald21 GmbH zunächst den funktionalen Agrarholzsystemen in der Praxis und erklärt, warum Agroforst und KUP in den nächsten Jahren ein erhebliches Anbau- und Nutzungspotential haben. Dr. Jan Grundmann von der Energy Crops GmbH stellt die Konzepte der Energy Crops GmbH für einen Wachstumspfad hinsichtlich von KUP, AFS und der Nutzung forstwirtschaftlicher Flächen vor. Über Anbauverfahren, Kooperationsmodelle und den rechtlichen Rahmen bei Agroforst und der ex ante CO2-Bindung referiert Michael Weitz von der Lignovis GmbH. Die Session schließt Dr. Daniel Kuptz vom Technologie und Förderzentrum im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe (TFZ) mit seinem Vortrag über Paludikulturen für Niedermoorböden in Bayern und deren Thermische Verwertung ab.

SESSION 12: INNOVATIVE HOLZENERGIEANLAGEN - BLICK ÜBER DEN TELLERRAND

In Session 12  trägt zuerst Christian Holzleitner, Referatsleiter "Land Economy and Carbon Removals" von der Generaldirektion Klimaschutz der Europäischen Kommission, über die Entwicklungen regulatorischer und rechtlicher Rahmenbedingungen für negative Emissionen vor. Anschließend referieren Markus Alexander Schranzer von der HoSt Group und Ivan Derkink von Bright Renewables über Holzheiz(kraft)werke der Zukunft unter der Prämisse: "Warum "nur" CO2-neutral, wenn es auch negativ geht?" Alternative Einkommensmöglichkeiten für Biomasseheiz- und Biomassestromkraftwerke durch Pflanzenkohleherstellung und C-Senkenzertifizierung diskutiert Heike Renner von der CERES-CERT AG in ihrem Vortrag. Abgeschlossen wird die Session vom Vortrag von Mareike Fischer, Beraterin und Trainerin für das Nachhaltigkeitsmanagement im Sustainety-Netzwerk, die sich den neuen Herausforderungen und Chancen durch nicht-gesetzliche Regelwerke für Biomasse im Bereich des Carbon-Footprinting widmet.

Die Vorträge interessieren Sie? Dann melden Sie sich jetzt für den 23. Fachkongress Holzenergie hier an.

Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.