Vortragende auf dem Fachkongress

Übersicht der Referenten


#
Marcel Huber

SYNCRAFT Engineering GmbH

Marcel Huber ist gelernter Maschinenbauer und hat an der unternehmerischen Hochschule in Innsbruck, dem MCI, sein Studium der Verfahrenstechnik absolviert. Vom wissenschaftlichen Mitarbeiter an dieser Hochschule, entwickelte er sich dann bis zum Forschungsbereichsleiter. 2009 gründete er zusammen mit 2 damaligen Studenten das Unternehmen SynCraft. SynCraft baut mittlerweile weltweit erfolgreich seine einzigartigen Rückwärtskraftwerke, welche dank ihrem wertvollen Nebenprodukt Holzkohle einen klimapositiven Fußabdruck hinterlassen. 

#
Manuel Kausche

ZAE Bayern e.V.

im Team des ZAE Bayern seit 2012 im Bereich Absorptionskälteanlagen  

Maschinenbau-Diplom im Jahr 2013 durch die Hochschule für Angewandte Wissenschaften in München  

2013 bis 2016 parallel zur Arbeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZAE Bayern Masterstudium an der TU München  

Seit 2017 Projektleiter am ZAE Bayern  

#
Sebastian Kießling

Professor Dr. Berg & Kießling GmbH

Herr Sebastian Kießling ist geschäftsführender Gesellschafter der Professor Dr. Berg & Kießling GmbH (B+K). Neben seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit Schwerpunkt Energietechnik war er als Projektleiter für die erste deutsche Mikrogasturbinenentwicklung in der Leistungsklasse 100 kWel verantwortlich und hat sich schon früh mit der energetischen Nutzung bisher ungenutzter Energieträger beschäftigt. Als Mitbegründer der B+K Unternehmensgruppe erhielt er den Roland Berger Gründerpreis, baute die Entwicklungsabteilung mit derzeit ca. 25 Ingenieuren kontinuierlich auf und leitete die erfolgreiche Entwicklung der weltweit ersten Serienbrenner für Mikrogasturbinen, die vollständig auf der Selective Laser Melting Technologie basieren. Im Jahr 2017 erhielt B+K den Innovationspreis Berlin-Brandenburg für das Entwicklungsprojekt des extern befeuerten Mikrogasturbinen-Systems zur Energiegewinnung aus Reststoffen und vertreibt diese Systeme seit 2020 unter der Marke ClinX.

#
Markus Kollmer

Burkhardt GmbH

10/2010 – 03/2014: Studium „Technologie erneuerbarer Energien“ an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (Abschluss: B. Eng.) 

03/2014 – heute: Versuchs- und Applikationsingenieur bei Burkhardt GmbH im Unternehmensbereich Energietechnik-Forschung und Entwicklung 

#
Felix Krämer

Gregor Ziegler GmbH

- geb. 1989

- Abitur

- Studium an der Universität Regensburg

- seit 2015 bei der Gregor Ziegler GmbH beschäftigt.

- Qualitätsmanagement und Einkauf

- seit 2021 Vertrieb

- Vorstandsmitglied der Bundesgütegemeinschaft für Holzaschen