Eröffnungssession & Podiumsdiskussion - 21. Fachkongress Holzenergie vom 20.-23. September 2021

Nur noch wenige Wochen bis zum Kongressauftakt am 20. September

In wenigen Wochen startet der 21. Fachkongress für Holzenergie unter dem Motto „Regionale Kreisläufe – Nachwachsender Klimaschutz!“ Wir freuen uns, Sie vom 20. bis 23. September 2021 beim Fachkongress begrüßen zu dürfen und Ihnen spannende und aktuelle Themen rund um die Holzenergie aus wirtschaftlicher, wissenschaftlicher und politischer Perspektive zu präsentieren.

Holzenergie ist nicht nur Fachthema für Technik- und Energieexperten, sondern eingebettet in die politischen Debatten zu Klimaschutz und Energiewende, Natur- und Umweltschutz und der Frage nach unserem zukünftig klimaneutralen Wirtschaftsmodell. Die Eröffnungssession des Fachkongresses Holzenergie unter dem Titel „Wirtschaftsmotor Holzenergie – klimafreundlich aus der Krise“ beleuchtet die Rolle der Holzenergie in einem klimaneutralen und kreislaufbasierten Wirtschaftssystem. Mit fortschreitendem Klimawandel wird ein schneller und effektiver Klimaschutz in allen Wirtschaftsbereichen immer notwendiger. Gleichzeitig muss die wirtschaftliche Grundlage und Wertschöpfung erhalten werden.

Redner der Eröffnungssession - Montag, den 20. September um 09 Uhr

In der Podiumsdiskussion - Holzenergie im Spannungsfeld von Energiewende, Klimaschutz, Naturschutz und Akzeptanz werden die gesellschaftlichen Akzeptanzfragen für Holzenergie debattiert. Die Redner werden die für die gesellschaftliche Akzeptanz der Holzenergie entscheidenden Fragen vorstellen und diskutieren. Dabei wird die Holzenergie im Verhältnis zu den Zielen der Energiewende und des Klimaschutzes sowie zu den Ansprüchen des Natur- und Umweltschutzes eingeordnet und mögliche Synergien sowie Zielkonflikte im Dreieck Klimaschutz, Naturschutz und Bioökonomie beleuchtet.

Teilnehmer der Podiumsdiskussion - Montag, den 20. September um 11:30 Uhr